Lernen in Bewegung

Im Bildungsbereich Bewegung biete ich Ihnen zahlreiche Fortbildungen sowie zwei Zusatzqualifikationen zu unterschiedlichen Themenfeldern an. Selbstverständlich können wir gemeinsam ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Seminarangebot zusammenstellen. Kontaktieren Sie mich für konkrete Anfragen und stimmen Sie mit mir Ihre Wünsche ab.

Ich kann es alleine – Partizipation leben und erleben in Kita und Hort
In der Fortbildung wird das Konzept der Partizipation theoretisch und praktisch erarbeitet. Es werden Partizipationsmöglichkeiten und Gestaltungsräume sowie Umsetzungsmöglichkeiten in der eigenen Einrichtung ausgearbeitet und diskutiert.

Der bewegte Kindergarten – das Konzept einer bewegungsorientierten Kita in Theorie und Praxis
Im Seminar wird das Konzept des Bewegungskindergartens aufgegriffen und ein erster Einblick in die theoretischen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten des Ansatzes dargeboten. Neben den Grundlagen einer bewegungsorientierten Kita stehen Fragen nach einer bewegungsfreundliche Innen- und Außenraumgestaltung sowie Praxisideen auf dem Programm.

Inklusion von Anfang an – Perspektiven eröffnen durch Bewegung
Aufbauend auf einer grundlegenden Einführung in die Themenfelder Inklusion und Bewegungsentwicklung/Psychomotorik setzen sich die Teilnehmenden bewegungsorientiert mit Inklusion auseinander. Dabei werden Methoden erprobt, die Kinder in Bewegung gemeinsam und doch individuell in ihrer Entwicklung stärken und fördern.

Psychomotorik und Lernen im Übergang von Kita und Schule
In Theorie und Praxis werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie im Vorschulbereich und in der Schuleintrittsphase Lernen durch Bewegung gelingen kann. Dabei liegt der Schwerpunkt auf psychomotorischen Angeboten, die das Erlernen von rechnen, lesen und schreiben erleichtern. Die vielfältigen Bewegungs-/Lernangebote werden im Seminar praktisch erprobt.

Kinder be-greifen das Wort – Sprache spielend in Bewegung fördern
Im Seminar wird der enge Zusammenhang von Bewegung, Wahrnehmung, Spiel und Sprache beleuchtet. Die Teilnehmenden werden eingeladen, sich in vielen Variationen auf Körpersprache, Kinderspiel und Sprachspiel einzulassen und dabei eigene Bewegungserfahrungen zu sammeln

„Feuer-Wasser-Wind und Erde“ – Mit allen Sinnen in Bewegung lernen
Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie Kinder in der Auseinandersetzung mit den Elementen vielfältige (Sinnes-) Erfahrungen sammeln können. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie die Elemente „Feuer-Wasser-Wind und Erde“ als Spielanlass im Alltag angeboten werden können.

Zeitung, Pappe und Co – Psychomotorische Spielideen für Kinder im Kindergarten
Das Seminar lädt die Teilnehmenden ein, sich in vielen Variationen auf das Spiel der Kinder einzulassen und dabei eigene Bewegungserfahrungen zu sammeln. Es wird praktisch und theoretisch erprobt, wie Bewegung mit Alltagsmaterialien sinnvoll umgesetzt werden kann.

Bauen und konstruieren – Zahlen begreifen – Mengen erfahren: Mathematische Bildung für Kinder im Kindergarten
Im Seminar werden die Teilnehmenden eingeladen, sich in vielen Variationen auf das Bauen und Konstruieren der Kinder einzulassen und dabei praktisch und theoretisch zu erleben, was Bauen und Konstruieren mit mathematischer Bildung zu tun haben und welche Materialien hierfür sinnvoll eingesetzt werden können.

Betreten der Baustelle erwünscht – Das Konzept der Bewegungsbaustelle in Theorie und Praxis
Die Bewegungsbaustelle bietet Kindern die Möglichkeit mit leichten und undefinierten Elementen bestehend aus Holzquadern, Bretter, Balken, Klötzen, Rollen, Röhren u.a.m. eigenaktiv zu experimentieren. Im Seminar werden die Teilnehmenden die Bewegungsbaustelle praktisch erleben und in der Theorie alles Wissenswerte zum Einsatz der Elemente in der Einrichtung erfahren.

Erlebnisraum Sporthalle
Im Seminar werden die kindliche Bewegungs- und Erfahrungslust aufgegriffen. Neben zahlreichen Spielen wird die Sporthalle in einen Erlebnisraum verwandelt und Bewegung praktisch erfahren.

Viel Bewegung auf kleinem Raum – Psychomotorische Spielideen mit 3 bis 6 Jährigen
Im Seminar werden die Teilnehmenden eingeladen, sich in vielen Variationen auf das Spiel der Kinder einzulassen und dabei eigene Bewegungserfahrungen zu sammeln. Es wird praktisch und theoretisch erprobt, wie Bewegung im Kitaalltag auf kleinstem Raum umgesetzt werden kann.

Kinder begreifen das Wort – Bewegung und Sprache von Anfang an (Schwerpunkt U3)
Im Rahmen des Seminars wird der enge Zusammenhang von Bewegung, Wahrnehmung, Spiel und Sprache bei Kindern im Alter von 0-3 Jahren beleuchtet und mit den Teilnehmenden in praktischen Sequenzen erfahrbar gemacht.

Bewegung von Anfang an – Psychomotorik mit 0 bis 3 Jährigen (Schwerpunkt U3)
Kinder in den ersten Lebensjahren benötigen Zeit und Raum für lustvolles und selbsttätiges Bewegungshandeln. Im Seminar werden vielfältige Praxisanregungen und filmische Einblicke gegeben, wie Psychomotorik mit den Kleinsten in der alltäglichen Praxis umgesetzt werden kann.

 

Zusatzqualifikation

„Psychomotorik als pädagogisches Prinzip in Krippe, Kindergarten, Hort und Schule”

-Facherzieher*in, Fachpädagog*in für Psychomotorik-
Die Psychomotorikausbildung bietet pädagogischen Fachkräften eine intensive Auseinandersetzung mit dem Ansatz der Psychomotorischen Entwicklungsbegleitung. Die Teilnehmer*innen befähigen sich im Seminarverlauf, pädagogische Angebote aber auch die Räume und das Gelände ihrer Einrichtungen entsprechend psychomotorischer Prinzipien zu gestalten.

Im Jahr 2017 führe ich die Zusatzqualifikation in Kooperation mit pädal e.V. durch.

 

Fachkraft Psychomotorik für Kinder unter 3
Die Weiterbildung gibt zahlreiche Praxisanregungen und filmische Einblicke, wie Psychomotorik mit den Kleinsten umgesetzt werden kann. Lassen Sie sich einladen, selbst zu experimentieren und so neue Ideen für ihre Arbeit mit Kindern unter drei zu sammeln.

Im Jahr 2017 führe ich die Zusatzqualifikation in Kooperation mit der CEB-Merzig durch.